Kreis-Pokalwettbewerb 2018
Ich brauche jetzt also möglichst bald Eure Meldungen. Es wäre schön, wenn auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mannschaften an diesem interessanten Wettbewerb teilnehmen.
Ein Meldebogen ist beigefügt. Natürlich kann auch formlos per mail gemeldet werden. Gegen ein paar mehr Mannschaften mehr als im letzten Jahr wäre auch nichts einzuwenden. Die Meldungen sollten mir bitte bis zum 03.02.2018 (Eingang bei mir) vorliegen.
Die Auslosung wird dann unmittelbar danach stattfinden.
Gespielt wird wie immer nach dem Swaythling-Cup System (Dreiermannschaften/nur Einzel/maximal 9 Spiele/Sieg bei 5 Gewinnpunkten, Vorgabe, nicht TTR-relevant, nicht weiterführende Meisterschaft).
Die wichtigsten Punkte (auszugsweise) aus den Durchführungsbestimmungen:
1. Die Mannschaften werden aus den für den Punktspielbetrieb spielberechtigten SpielerInnen gebildet. Es gelten die Mannschaftsaufstellungen der Rückrunde. Dabei können einzelne SpielerInnen übersprungen werden. Die Mannschaften sind namentlich zu melden. Die Mannschaftsstärke ist auf 6 Spieler begrenzt.
2. Für die Vorgaberegelung der jeweiligen Einzel gilt der QTTR-Wert vom 11.12.2017:
bei Punktedifferenz von 50 – 100 = 1 Punkt, 101 – 150 = 2 Punkte, 151 – 250 = 3 Punkte, 251 – 350 = 4 Punkte, 351 – 450 = 5 Punkte, über 451 = 6 Punkte
3. Als Ersatzspieler darf – unabhängig von der Meldung in einer Pokalmannschaft – nur ein Spieler eingesetzt werden, die in der lfd. Halbserie hinter dem zu ersetzenden Spieler aufgestellt ist. Dieser Spieler ist mindestens mit dem Q-TTR-Wert des Spielers zu berücksichtigen für den er Ersatz spielt; ist sein eigener Q-TTR-Wert jedoch höher gilt dieser. Ersatzspieler aus unteren Pokalmannschaften verlieren die Spielberechtigung mit sofortiger Wirkung für ihre bisherige Pokalmannschaft.
4. Die erste Runde wird grundsätzlich in Gruppenspielen durchgeführt. Ziel ist dabei, dass jede gemeldete Pokalmannschaft mindestens 2 Spiele austrägt. Soweit möglich, werden durch Setzung vereinsinterne Begegnungen vermieden. Ansonsten wird gelost. Abhängig vom Meldeergebnis kann auch in der zweiten Runde in Gruppen gespielt werden. Alternativ ist jedoch auch eine Runde im K.o.-System möglich.
Die Endspiele – der letzten 4 noch im Wettbewerb befindlichen Mannschaften – werden wie in der Vergangenheit an einem Samstag im Mai stattfinden. Wenn sich ein Verein für die Ausrichtung interessiert und 6 Tische stellen kann, möge er sich bitte gesondert melden.
Die Damen bitte ich auf dem Meldebogen zu vermerken, ob sie ggfs. auch im Herrenwettbewerb starten würden.
Viele Grüße Wolfgang Pietschker
Link zur Pokalseite (u.a. mit dem Rundschreiben, Meldebogen und Spielberichtsbogen)