Hinweise zur Mannschaftsmeldung: der Schülerersatzspieler (SLES)
Im Zuge dessen wollen wir den Status des Schülerersatzspielers (SLES) näher betrachten. Dieser wurde eingeführt, damit das Ersatzspielen von Schülern im Jugendbereich analog zum Ersatzspielen von Nachwuchsspielern im Erwachsenenbereich (JES) und zum Ersatzspielen von Spielerinnen aus gemischten Mannschaft im weiblichen Bereich (SES) geregelt wird.
Ein Spieler, der als Stamm- oder Reservespieler in einer Schülermannschaft gemeldet worden ist, kann von seinem Verein zusätzlich als Schülerersatzspieler (SLES) in einer einzigen Jugendmannschaft gemeldet werden. Er darf pro Halbserie bis zu sechsmal in der Jugendmannschaft Ersatz spielen, in der er als Schülerersatzspieler gemeldet ist und bis zu dreimal in jeder höheren Jugendmannschaft.
Was ist bei der Mannschaftsmeldung zu beachten?
Der Spieler ist in der spielstärkemäßigen Reihenfolge aller Jugendmannschaften einzuordnen und im Rahmen der Mannschaftsmeldung durch den Verein mit Klick auf das Auswahlfeld „SLES“ in der Jugendmannschaft zu kennzeichnen. Die SLES tragen im Jugendbereich nicht zur Sollstärke bei.
Regelung im Schülerbereich mit mehreren Altersklassen (Schüler A, B und C)
In einigen Kreisen wird der Schülerbereich in mehrere Altersklassen (Schüler A, B und C) unterteilt. Soll z.B. ein Spieler aus der Schüler B-Mannschaft zusätzlich in der Schüler A-Mannschaft des Vereins eingesetzt werden, so bedarf es wie auch beim Einsatz in einer Jugendmannschaft der Meldung des Spielers als SLES in der höheren Altersklasse (im Beispiel also in der Schüler A-Mannschaft).
Auf unserem YouTube Kanal unter www.youtube.com/user/TTVNde finden Sie kurze Anleitungsvideos zur Meldung von Jugendersatzspielern (JES), Schülerersatzspielern (SLES) und Sonderersatzspielerinnen. Auf der TTVN-Homepage unter der Rubrik Sport/TTR-Hilfe haben wir für Sie ein Dokument mit allen wichtigen Informationen zur Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2016/17 bereitgestellt.