Einladung – Kreis-Pokalwettbewerb 2022
Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,
leider haben wir auch in diesem Jahr weiter mit Corona zu kämpfen. Aktuell ist die Punktspielserie unterbrochen. Der TTVN hat bekanntlich beschlossen, dass in diesem Spieljahr nur eine Einfachrunde stattfindet. Die Mehrzahl der Mannschaften hat insoweit nur noch wenige Restspiele zu absolvieren. Die Politik möchte die Pandemie möglichst bald für beendet erklären. Wenn ich die Zuschauerzahlen in den Fußballstadien sehe, halte ich Tischtennis – unter Beachtung von Impfungen und Hygiene – für relativ ungefährlich.
Immer nur im eigenen Verein zu trainieren, wird auf Dauer uninteressant. Vor diesem Hintergrund möchte ich gerne jetzt den Kreis-Pokalwettbewerb anbieten. Die Aufstellungen der Rückrunde wären dann für die Kreispokalspiele 2022 maßgebend.
Ein Meldebogen ist beigefügt. Natürlich kann auch formlos per mail gemeldet werden. Die Meldungen sollten Wolfgang Pietschker bitte bis zum 26.02.2022 (Eingang) vorliegen.
Er benötigt also demnächst Eure Meldungen (und damit auch Eure Meinung), ob Interesse besteht und wir es wagen sollten. Es wäre schön, wenn doch einige Mannschaften an diesem Wettbewerb teilnehmen würden.
Die Auslosung wird dann unmittelbar danach stattfinden. Sollte nur ein sehr geringes Interesse bestehen, wird der Wettbewerb abgesagt. Ich werde dann versuchen, unter den interessierten Mannschaften so etwas wie Freundschaftsspiele zu organisieren.
Gespielt wird wie immer nach dem Swaythling-Cup System (Dreiermannschaften/nur Einzel/maximal 9 Spiele/Sieg bei 5 Gewinnpunkten, Vorgabe, nicht TTR-relevant, nicht weiterführende Meisterschaft, keine Abwicklung über click-tt).
Die wichtigsten Punkte (auszugsweise) aus den Durchführungsbestimmungen:
- Die Mannschaften werden aus den für den Punktspielbetrieb spielberechtigten SpielerInnen gebildet. Es gelten die Mannschaftsaufstellungen der Rückrunde. Dabei können einzelne SpielerInnen übersprungen werden. Die Mannschaften sind namentlich zu melden. Die Mannschaftsstärke ist auf 6 Spieler begrenzt.
- Für die Vorgaberegelung der jeweiligen Einzel gilt der QTTR-Wert vom 11.12.2022:
bei Punktedifferenz von 50 – 100 = 1 Punkt, 101 – 150 = 2 Punkte, 151 – 250 = 3 Punkte, 251 – 350 = 4 Punkte, 351 – 450 = 5 Punkte, über 451 = 6 Punkte
- Als Ersatzspieler darf – unabhängig von der Meldung in einer Pokalmannschaft – nur ein Spieler eingesetzt werden, die in der lfd. Halbserie hinter dem zu ersetzenden Spieler aufgestellt ist. Dieser Spieler ist mindestens mit dem Q-TTR-Wert des Spielers zu berücksichtigen für den er Ersatz spielt; ist sein eigener Q-TTR-Wert jedoch höher gilt dieser. Ersatzspieler aus unteren Pokalmannschaften verlieren die Spielberechtigung mit sofortiger Wirkung für ihre bisherige Pokalmannschaft.
- Die erste Runde wird grundsätzlich in Gruppenspielen durchgeführt. Ziel ist dabei, dass jede gemeldete Pokalmannschaft mindestens 2 Spiele austrägt. Soweit möglich, werden durch Setzung vereinsinterne Begegnungen vermieden. Ansonsten wird gelost. Abhängig vom Meldeergebnis kann auch in der zweiten Runde in Gruppen gespielt werden. Alternativ ist jedoch auch eine Runde im K.o.-System möglich.
Viele Grüße
gez. Wolfgang Pietschker
Anlagen Rundschreiben/Meldebogen (PDF) Meldebogen im *.doc-Format /// Link zu Kreispokalseite